Bald fertig!

Bau-Tagebuch der Stadionnamen-Montage.

An der Aussenfassade des Stadions an der Hafenstraße hat sich viel getan. Schon bald ist es Fans und Fußballinteressierten möglich, den Stadionnamen aus der Ferne zu erkennen. Die Bauarbeiten der Schriftzüge „Stadion an der Hafenstraße“ an der WAZ-Westkurve sowie an der Sparkassen-Haupttribüne gehen in die finale Phase. Der Fortschritt in der vergangenen Woche im Überblick:

Dienstag

Über das Pfingstwochenende sind an der Außenfassade des Warmgebäudes erste Buchstaben zu erkennen. „Stadi“ steht dort geschrieben. Einige Fans in den sozialen Netzwerken scherzen: „Noch ist auch die Montage des Schriftzugs ‚Estadio an der Hafenstraße“ möglich.“

Ihre Woche beginnen die Arbeiter, indem sie erste Module des LED-Bildschirms anbringen. Über diesen werden 24 Stunden am Tag alle Stadionpaten rotieren. Wer ein Mehrfach-Paket abgeschlossen hat, erscheint häufiger auf der Anzeigetafel.

Mittwoch

Während in den Katakomben des Stadions an der Hafenstraße Christoph Dabrowski als neuer Chef-Trainer vorgestellt wird, ist der Stadionname erstmals als nahezu Gesamtes erkennbar – wenn auch nur am Boden. Die Buchstaben, die noch nicht montiert sind, liegen ausgebreitet vor dem Fanshop.

Immer wieder versammelt der Schriftzug Schaulustige. Viele machen Fotos und posten sie in den sozialen Netzwerken – so bleibt die RWE-Community auf Stand über das Bauprojekt. Währenddessen knackt der Counter auf der rot-weissen Homepage die 2.400 Stadionpatenschaften – das öffentliche Interesse ist groß.

Wiederkehrende Regenschauer erschweren die Arbeit an der Außenfassade. „Es dauert lange, bis wir die Hebebühne wieder heruntergefahren haben“, erzählt ein Monteur. Malocht wird trotzdem – dann eben mit Kapuze und Regenjacke!

Donnerstag

Wie am Mittag von den Arbeitern angekündigt, ist der Stadionname abends am Warmgebäude vor der Sparkasse-Essen-Haupttribüne erstmals als Gesamtes erkennbar. Lediglich ein Teil des LED-Displays fehlt noch.

Dass der Stadionname an der WAZ-Westkurve Formen annimmt, ist nicht nur für Vorbeifahrende von der Hafenstraße aus sichtbar. Auch im sind die Buchstaben lesbar.

Freitag

Während die Arbeiten am LED-Bildschirm des Warmgebäudes finalisiert werden, stellen die Monteure die Buchstaben der Wörter „an“ und „der“ an der WAZ-Westkurve fertig. Mit diesem Stand geht es ins wohlverdiente Wochenende!

Quelle: rot-weiss-essen.de

Foto: Strootmann / ISDT