Generalsanierung des Grugabades: Planungsstart erfolgt!

Der Rat der Stadt Essen hat am 02.07.2025 den Planungsbeschluss zur Sanierung des denkmalgeschützten Grugabades gefasst – ein bedeutender Meilenstein für eines der prägendsten Freibäder der Stadt.

Nach einem Vergabeverfahren (VgV) mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb sowie mehreren Verhandlungsrunden konnte sich die Bietergemeinschaft Böll Architekten / Marc Mimram Architecture Ingénierie (Essen/Paris) mit ihrem überzeugenden Konzept durchsetzen.

Die Beauftragung der Leistungsphasen 1-3 erfolgt mit einer Auftragssumme von rund 5,5 Mio. Euro brutto. Im Fokus der Sanierung stehen das 50-Meter-Sportbecken, das Wellenbecken, das Nichtschwimmerbecken mit der Elefantenrutsche, das Sprungbecken inkl. 10-Meter-Turm, die Zuschauertribüne mit über 2.000 Sitzplätzen, die Umkleidegebäude sowie die gesamte Schwimmbadtechnik.

Aktuell bereitet unser Team „SBE“ für Ende Augst 2025 den Projektstart vor.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Kolleginnen und Kollegen des Teams „SBE“ sowie der Vergabestelle für das Engagement und die erfolgreiche Durchführung des Verfahrens!

Wir freuen uns, gemeinsam mit allen Beteiligten zur Zukunft des Grugabades beizutragen – damit die „alte Dame“ ihre ursprüngliche Schönheit zurückerhält.

Foto: Carsten Brömmelhoff (GVE)