Gebäude der HövelschuleGebäude der Hövelschule

Hövelschule

Eine moderne Schule für 320 SchülerInnen

Eine Maßnahme, die im Rahmen des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ umgesetzt wird, ist die Generalsanierung der Hövelschule in Altenessen. Auch städtische Mittel fließen in dieses Großprojekt.

Bei einer Bestandsaufnahme wurde deutlich, dass der Sanierungsbedarf an der Grundschule mit rund 320 SchülerInnen deutlich größer ist als zunächst erwartet. Neben einer maroden Fassade kam eine Belastung durch Schadstoffe und Schimmel zutage.

Grundschule bekommt vier neue Klassen

Bereits 2017 hat der Rat 3,6 Millionen Euro für den Austausch der baufälligen Pavillons und die einzügige Erweiterung der Schule bewilligt. Im Oktober kamen noch einmal 10,29 Millionen Euro für die Generalsanierung und 2,5 Millionen Euro für die Sanierung der Turnhalle dazu.

Inzwischen hat die GVE mit der Errichtung des Neubaus begonnen. Der Rohbau steht und wurde bereits an das bestehende Schulgebäude angeschlossen. Sobald Fenster und Türen eingesetzt sind und das Dach fertig ist, startet der Innenausbau. 

Wenn die Sanierung abgeschlossen ist, können sich die LehrerInnen und SchülerInnen über eine zeitgemäß ausgestattete Schule freuen. Außerdem wird die Grundschule um einen Zug mit vier Klassen erweitert. Dadurch kann die Hövelschule in Altenessen rund 100 neue SchülerInnen aufnehmen.

Pressemitteilungen:

03.11.2022: Zu Besuch an der Hövelschule