Blick auf das Alfred-Herrhausen-HausBlick auf das Alfred-Herrhausen-Haus

Alfred-Herrhausen-Haus

Ehrwürdige Villa mit neuer Bestimmung

Es war ein anspruchsvolles Unterfangen: Die Stadt Essen suchte eine ganz besondere Immobilie: repräsentativ sollte sie sein, flexibel einsetzbar und in Citynähe. An der Brunnenstraße Nr. 8 im Südviertel wurde sie fündig – direkt am Stadtgarten, gegenüber von Saalbau und Philharmonie und mit dem Aalto-Theater als prominentem Nachbarn.

Die GVE hat diese Immobilie im Essener Stadtgarten 2008 übernommen – mit einem 20jährigen Nutzungsvertrag und dem Auftrag, die alte Villa von 1938 innerhalb weniger Monate fit für ihre neue Aufgabe als Bürogebäude zu machen. Das ist uns gelungen: Mit hochmoderner Technik und gediegenen Details weiß das Alfred-Herrhausen-Haus alle Menschen zu überzeugen, die es betreten.

Auch die stadtplanerische Integration in das Umfeld ist gelungen. So wurden etwa 1,5 Millionen Euro investiert, um das Gebäude vor dem Verfall zu retten und die Wünsche der neuen Nutzer realisieren zu können.

Charme ist erhalten geblieben

Frische Farben setzten dezente Akzente. Wir integrierten Eingangsbereich, Büros und Sitzungsräume, ohne den Charakter des Gebäudes zu beeinträchtigen. Die MieterInnen der ehemaligen Privatvilla wissen das zu schätzen. Dazu zählen u. a. die Ruhr2010, der Initiativkreis Ruhr, dessen Mitbegründer Alfred Herrhausen war, sowie das Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017. Anfang 2022 haben die Oberberg Kliniken eine Tagesklinik für Menschen in schwierigen seelischen und psychischen Krisensituationen im Alfred-Herrhausen-Haus eröffnet. Dafür haben wir im Vorfeld das Gebäude brandschutztechnisch ertüchtigt.

Adresse: Brunnenstraße 8, 45128 Essen
Eigentümerin: Stadt Essen (Nutzungsvertrag GVE)
Baujahr: 1938 (Umbau 2005, Umbaukosten: rd. 1,5 Mio. €)
Gebäudehöhe: 14 m
Geschosse: 4
Vermietete Fläche: rd. 1.280 m2
Nutzer:
Initiativkreis Ruhr GmbH
Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017
Stiftung Klavier-Festival Ruhr
Klavier-Festival Ruhr Sponsoring und Service GmbH
GVE-Veranstaltungsbetrieb
Oberberg Tagesklink Essen