Stadtgarten Steele mit Biergarten im VordergrundStadtgarten Steele mit Biergarten im Vordergrund

Stadtgarten Steele

Jugendstil-Schönheit zum Feiern und Tagen

Der Stadtgarten Steele ist wohl eines der schönsten Gebäude in diesem Stadtbezirk. Im Jahre 1911 als Saalbau errichtet, war der Stadtgarten schon zwischen den Weltkriegen ein bevorzugtes Ausflugsziel der EssenerInnen: Hochzeiten, Jubiläen und Geburtstage feierte man an diesem atmosphärischen Ort. Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH hat das imposante Jugendstilgebäude 2000 gründlich und unter Denkmalschutzaspekten saniert. Im Januar 2022 haben wir das Facility Management für den Stadtgarten übernommen.

Ein Highlight ist der Kuppelsaal

Vor allem der große Kuppelsaal erstrahlt nun in alter Pracht ­– mit Bühne, moderner Technik und bemerkenswertem Charme bietet er beste Voraussetzungen für Veranstaltungen mit bis zu 350 Personen. Vom Kuppelsaal haben die Gäste direkten Zugang in den Park und den Biergarten, den wir 2007 verschönert haben.

Dank unserer Modernisierung ist jetzt wieder Gastronomie im Stadtgarten Steele möglich. Die Imhoff Catering GmbH hat das stilvolle gelbe Gebäude gepachtet und zu neuem Leben erweckt. Ob Familienfeiern, Konferenzen oder Geburtstagspartys – die EssenerInnen nutzen diesen historischen Ort wieder rege. Der Steeler Stadtgarten wurde 2019 übrigens in seiner Gesamtheit als historische Parkanlage zum Denkmal erklärt.

Saal im Stadtgarten SteeleSaal im Stadtgarten Steele

Adresse: Am Stadtgarten 1, 45276 Essen
Eigentümerin: Stadt Essen
Baujahr: 1911
Gebäudehöhe: 14 m
Geschosse: 4 m
Verpachtete Fläche: rd. 1.200 m2
Nutzer:
Imhoff Catering GmbH (Pächterin seit 2013)