Aktueller Stand des Turnhallensanierungsprogramms

Im Jahr 2019 wurde von der Stadt Essen das Turnhallensanierungsprogramm auf den Weg gebracht. In seiner gestrigen Sitzung (31. Januar 2024) wurde dem Rat der Stadt Essen ein aktueller Sachstand zu dem Sanierungsprogramm vorgestellt.

Demnach hat die Verwaltung seit 2019 und bis jetzt rund 131,9 Millionen Euro in die Sanierung von Hallen auf dem Essener Stadtgebiet investiert und eingeplant, wobei insgesamt 18 Sanierungen abgeschlossen sind und weitere 24 Maßnahmen laufen oder sich aktuell in der Planungsphase befinden.

Zu den 18 bereits sanierten Sporthallen im Essener Stadtgebiet zählen unter anderem die Einfachturnhallen des Berufskollegs Ost, der Friedensschule, der Bückmannshofschule oder der Dreifachsporthalle des Gymnasiums Borbeck. Aktuell in der Umsetzung befinden sich beispielsweise die beiden Turnhallen der Helene-Lange-Realschule oder die Hallen der Abendrealschule, der Realschule am Schloß Borbeck sowie der Hinsbeckschule.

Die Finanzierung der bis heute investierten und eingeplanten Summe wurde sowohl auf Fördergelder als auch auf den städtischen Haushalt verteilt und setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Gute Schule 2020: rund 9,4 Millionen Euro
  • Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG), Kapitel 1: rund 14,9 Millionen Euro
  • Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG), Kapitel 2: rund 75,3 Millionen Euro
  • Städtischer Haushalt: rund 32,3 Millionen Euro

Insgesamt gibt es inklusive der Sporthalle des Berufskollegs im Bildungspark, Eigentümer ist hier die Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH (GVE), im Bestand der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen 143 Turn- und Sporthallen. Bei 101 Einrichtungen wurde ein möglicher Sanierungsaufwand noch nicht festgestellt, dieser lässt sich damit noch nicht verbindlich darlegen.

Fortführung des Programms im vergangenen Jahr beschlossen

Erst in seiner letztjährigen Septembersitzung hatte der Rat der Stadt Essen die Fortführung des Turnhallensanierungsprogramms beschlossen. Im Fokus stehen hierbei die folgenden fünf Turnhallen, deren Sanierungen sich aktuell in der Planung befinden und welche über den städtischen Haushalt finanziert werden:

  • Turnhalle Maria-Wächtler-Gymnasium, Abzweig Isenbergstraße, Rüttenscheid
  • Turnhalle Berufskolleg Essen-West, Am Westbahnhof, Frohnhausen
  • Turnhalle Erich-Kästner Gesamtschule, Pinxtenweg, Steele
  • Turnhalle Abzweig Gymnasium Borbeck, Wüstenhöferstraße, Bochold
  • Turnhalle Berliner Schule, Berliner Straße, Frohnhausen

Diese fünf Schulen sind, genauso wie die aktuell kalkulierten Kosten, bereits in den vorgenannten Zahlen berücksichtigt.

Die Hallen, die aktuell nicht für eine große Sanierung vorgesehen sind, werden durch die Bauunterhaltung mit notwendigen Reparaturen weiterhin instandgehalten.