Fachhochschule für Rechtspflege (FHR) NRW ab 2023 im Bildungspark Essen

FHR NRW und GVE GmbH unterschreiben Mietvertrag

Im Bildungspark Essen entsteht ein weiterer, zentraler Studienort der Fachhochschule für Rechtspflege (FHR) NRW. Ab August 2023 soll dort der Studienbetrieb im Fachbereich Rechtspflege aufgenommen und so das Studienangebot für angehende Rechtspfleger/-innen erweitert werden. Mit der Unterzeichnung eines auf mehrere Jahre laufenden Mietvertrages u.a. über acht Hörsäle haben Dirk Miklikowski, Geschäftsführer der GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und Dr. Alexander Meyer, Direktor der FHR NRW und Leiter des Ausbildungszentrums der Justiz (AZJ) NRW, die vertraglichen Voraussetzungen für die Erweiterung der FHR NRW in Essen geschaffen.

Dirk Miklikowski, Geschäftsführer des Standort-Eigentümers GVE, freut sich über die Anmietung: „Das Gebäude im Bildungspark Essen wird den Studierenden und Lehrenden optimale Bedingungen bieten und die Qualitätsmerkmale an eine Lehr- und Lernumgebung erfüllen. Auch das der FHR NRW angegliederte Ausbildungszentrum für Justiz NRW ist vor Ort beheimatet, sodass die idealen Bedingungen im Bildungspark Essen bereits bestens bekannt sind. Besonders freut mich, dass wir uns gegen eine Vielzahl anderer Bewerber mit dem Standort Bildungspark durchsetzen konnten.“

Der Direktor der Fachhochschule für Rechtspflege NRW Dr. Alexander Meyer ergänzt: „Mit der heutigen Anmietung werden unsere neuen Studierenden ab dem Jahr 2023 im Rahmen der jeweiligen Kapazitäten die einzigartige Möglichkeit haben, sich für ein Studium an unserem Stammsitz in Bad Münstereifel zu entscheiden, wo sie gegen ein geringes Entgelt auch Unterkunft und Verpflegung erhalten können, oder aber den Studienort an zentraler Stelle in Essen - als "Heimschläfer" - zu wählen."