Neue Feuerwache für Werden/Heidhausen geplant

Das Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Heidhausen wird derzeit von der Freiwilligen Feuerwehr Werden/Heidhausen, der Jugendfeuerwehr sowie von der Berufsfeuerwehr mit einem Rettungswagen genutzt und ist wesentlicher Bestandteil des Katastrophenschutzbedarfsplans der Stadt Essen sowie der Notfallversorgung im Essener Süden. Die Immobilie wurde 1962 in Massivbauweise errichtet und verfügt über ein teilweise oberirdisches Kellergeschoss, ein Erdgeschoss, ein Obergeschoss und einen angrenzenden Schlauchturm. Aufgrund des baulichen Zustandes der Liegenschaft, der sich geänderten Arbeitsschutzbestimmungen sowie neuer Brandschutzvorschriften, weist die Wache eklatante Mängel auf, die einen Weiterbetrieb stark gefährden bzw. nur durch befristet aufrecht zu erhaltende Kompensationsmaßnahmen im Bereich des Brandschutzes möglich machen. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat sich in seiner Sitzung am 02.03.23 deshalb für einen Neubau der Feuerwache ausgesprochen.

Dem vorausgegangen war eine von der GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH vorgelegte Machbarkeitsstudie, die zunächst eine grundlegende Sanierung einschließlich Um- und Erweiterungsmaßnahmen geprüft hatte. Die Planungen und die darauf fußenden Kalkulationen kamen jedoch zu dem Ergebnis, dass die Vorgehensweise weder wirtschaftlich ist noch zu einer nachhaltigen und tragfähigen Funktionsfähigkeit des Standortes führt. Unter Einbeziehung wichtiger Faktoren, wie dem Arbeitsschutz, einem möglichen Raumprogramm oder auch natur- und landschaftsrechtlichen Restriktionen auf dem Gelände soll nun ein Neubau einschließlich einer Interimslösung am Standort entstehen.

Im nächsten Schritt sollen die Planungsleistungen für die drei Teilprojekte Interim, Abbruch und Neubau beauftragt werden. Der Rat der Stadt Essen soll dem in seiner März-Sitzung zustimmen.

Herausgeber: Stadt Essen, Presse- und Kommunikationsamt