Am 27.04. machte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen einen Eindruck von den Sanierungsarbeiten an der Turnhalle am Erich-Brost Berufskolleg in der Essener Innenstadt. Die Turnhalle wird im Rahmen des städtischen Turnhallensanierungsprogramms modernisiert.
"Unser Turnhallensanierungsprogramm läuft auf Hochtouren! Damit Schülerinnen und Schüler ihren Schulsport ausüben können und Vereine gute Trainingsbedingungen haben, sind gut ausgestattete Turnhallen besonders wichtig. Was seit 2017 bedeutet: jeder Standort wird von der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen geprüft und der vollständige Sanierungsbedarf erhoben. Aus Förderprogrammen und dem städtischen Haushalt sind dafür Investitionen von 60,4 Millionen Euro vorgesehen. Zahlreiche Maßnahmen konnten bereits abgeschlossen werden, einige laufen derzeit noch. So auch die Sanierung der Turnhalle am Erich-Brost Berufskolleg in der Innenstadt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.
Im Oktober 2020 startete die Sanierung der Turnhalle am Erich-Brost Berufskolleg. Teil der Sanierung sind Dach, Fassade, neue Leitungen, eine Schadstoffsanierung, aber auch neue Sportgeräte, Optimierung der Barrierefreiheit und ein neuer Theorieraum. Die Kosten liegen bei rund 2,4 Millionen Euro. Voraussichtlich im November 2023 sollen die Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden.
Herausgeber: Stadt Essen, Presse- und Kommunikationsamt