Stadtteilbibliothek Huttrop wird am 16. September eröffnet

Die Menschen in Huttrop und Steele dürfen sich freuen. Endlich ist ihre Bibliothek am neuen Ort an der Ecke Mählerweg 1 / Steelerstraße angekommen. Am Samstag, 16. September, wird das neue Gebäude ab 13 Uhr feierlich eingeweiht.

Das Team der Stadtteilbibliothek Huttrop, bestehend aus neuen und bekannten Gesichtern, hat sich für diesen besonderen Moment einiges einfallen lassen. Neben der modern eingerichteten Bibliothek mit ihren verschiedenen zu entdeckenden Bereichen erwartet die Besucher*innen ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Kultur. Für die Kinder wird unter anderem ein Spielmobil bereitstehen. Beginnen wird das Fest mit der feierlichen Eröffnung der Bibliothek durch Oberbürgermeister Thomas Kufen um 13 Uhr.

Mit der neuen Stadtteilbibliothek entsteht ein sogenannter Dritter Ort – ein Begriff aus der Soziologie, der Orte beschreibt, die neben dem eigenen Zuhause und der Arbeitsstätte existieren; ein Treffpunkt in der Gemeinschaft und eine Art öffentliches Wohnzimmer.

Die Stadtbibliothek Essen möchte den Bürgerinnen*Bürgern solche Orte bieten. Die Bibliothek soll ein einzigartiger, einladender Treffpunkt sein, der begeistert, inspiriert und vielfältige Möglichkeiten bietet. Das Versprechen der Stadtbibliothek Essen: "Alle sind willkommen. Hier findest du Unterstützung, hier kannst du sein wer du bist, hier darfst du dich zuhause fühlen."

Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH wurde von der Stadt Essen mit Unterstützungsleistungen als Geschäftsbesorgerin bei der Abstimmung, der Planung und der Umsetzung der Innenausstattung und Möblierung sowie der Abstimmung mit dem Vermieter zur Bauausführung des Mietobjektes beauftragt

Mehr über die Eröffnung, das Konzept und die Geschichte des Standorts unter www.essen.de/stadtteilbibliothek-huttrop.

Herausgeber: Stadt Essen, Presse- und Kommunikationsamt

Blick in die neue Stadtteilbibliothek Huttrop (Foto: Stadt Essen)